Mediation - Streitschlichtung

Streitschlichtung an unserer Schule

Streit, Feindseligkeiten, Gewalt, lästern, ärgern - solche Verhaltensweisen sind häufig an der Tagesordnung und können in Schulklassen das Lernklima beeinträchtigen. Darunter leiden Schüler wie Lehrer.
Das muss jedoch kein Dauerzustand werden. Hier kann Mediation aus Sackgassen heraushelfen und neue Wege zur Konfliktlösung aufzeigen.

An der Grundschule Windach wurde das Projekt „Streitschlichtung“ vor vielen Jahren ins Leben gerufen. Seitdem werden im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft regelmäßig Schüler ausgebildet und für ihren Einsatz als Streitschlichter vorbereitet - denn Streit schlichten will gelernt sein.

Die Streitschlichterteams stehen in den Pausen als Ansprechpartner bereit, um ihren Mitschülern als neutrale Vermittler bei der Konfliktlösung behilflich zu sein. Das gemeinsame Ziel ist es, eigenverantwortlich eine Lösung ohne Verlierer zu finden, ohne auf die alten Muster wie „petzen und anschwärzen“ zurückgreifen zu müssen.

Von der Streitschlichtung profitieren alle Schüler:
Die Mediatoren stärken die Autonomie und Eigenverantwortlichkeit der Streitenden sowie ihre Verhandlungs-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit.
Jüngere Schüler erhalten ein größeres Maß an Sicherheit, weil sie durch die Mediatoren Schutz und Unterstützung erfahren.
Die Mediatoren selbst finden auch eine Möglichkeit, ihre schon bestehende Neigung zu sozialem Engagement professionell auszubilden und Kompetenzen zu erwerben und anzuwenden, die ihnen über das Schulleben hinaus von großem Nutzen sind.

Wir bedanken uns bei allen Schülern, die als Streitschlichter an der Schule mitwirken und so zu einem besseren Schulklima beitragen.
Außerdem bedanken wir uns beim Elternbeirat der Schule Windach, der das Projekt tatkräftig unterstützt.

Streitschlichtung

Tag der offenen Tür: Streitschlichtung vor Publikum