Schach AG mit großem Zuspruch

zurück


Arbeitsgemeinschaft Schach

Unsere Mannschaft Windach 1 ist ja seit Dezember 2010 wieder oberbayerischer Meister der Grundschulen, die Mannschaft 2 belegte den 3. Platz. Aus diesem Grund war natürlich der Ansturm auf die Teilnahme an der Schach AG riesengroß - fast 60 Kinder wollten in die Geheimnisse des königlichen Spiels eingewiesen werden.
Nun ist es endlich so weit: In zwei Gruppen lernen Schülerinnen und Schüler aus den zweiten Klassen die ersten Schritte des königlichen Spiels. Voller Elan und Interesse wurden die möglichen Bewegungsmuster der einzelnen Figuren erforscht, die grundlegenden Spielregeln erarbeitet und dann das erste Spiel gegeneinander gestartet.
Es machte sichtlich Freude, Figuren des Gegners zu schlagen und so standen bald mehr Figuren neben dem Schachbrett aus darauf.
Das Ziel des ersten Kurses ist die Verleihung des „Bauerndiploms“, das nach Aussage des Kursleiters, Herrn Dr. Bernhard Vonach, von jedem der aufmerksam und fleißig mitmacht erreicht werden kann.
Dabei werden mit Hilfe eines Schachheftes die Grundzüge des Spiels, Bewegungsmöglichkeiten der Figuren und Strategien im Spiel erlernt und gefestigt und so die Kinder auf die Diplomprüfung vorbereitet.
Nach den ersten Erklärungen ging es schnell zum ersten Spiel - es macht Freude!