Mediation - Streitschlichtung

Streitschlichterausbildung 2012/13

Nachdem die “alten“ Streitschlichter die Grundschule Windach nach der 4. Klasse verlassen und auf weiterführende Schulen gewechselt haben, stehen schon die neuen Viertklässler in den Startlöchern und freuen sich auf ihren Einsatz als Streitschlichter in diesem Schuljahr!

Doch bevor es losgehen konnte, mussten sich die angehenden Streitschlichter gut überlegen, ob die anspruchsvolle Tätigkeit als Schlichter etwas für sie ist:
Bin ich selbst selten in Streit verwickelt?
Will ich ein Vorbild für die anderen Kinder der Schule sein?
Habe ich Lust und Zeit die Ausbildung zu absolvieren und einige meiner  Pausen für den Streitschlichterdienst zu “opfern“?

16 Schülerinnen und Schüler haben sich dann im letzten Schuljahr dazu entschieden, die Ausbildung als Streitschlichter zu beginnen. An vielen Nachmittagen wurde fleißig gelernt, …

• welche Arten von Streit es gibt.

• wie man sich bei einem Streit fühlt.

• dass hinter einem Streit oft eine bestimmte Ursache steckt.

• welche Aufgaben die Streitschlichter haben.

• wie man mit Hilfe der Streitschlichtung helfen kann einen Streit zu lösen.

… und in vielen Rollenspielen geübt, wie ein Streitschlichtungsgespräch abläuft.

Jetzt sind die Streitschlichter fit und voller Tatendrang, ihr Wissen und Können anzuwenden!
Bevor sie ihren Dienst in Zweierteams in der großen und kleinen Pause antreten, haben sie sich in allen Klassen vorgestellt und genau erklärt, wobei sie helfen und wo man sie in der Pause finden kann:

„Kommt einfach zu uns an den Streitschlichtertisch! Wir helfen euch gerne bei eurem Streit weiter!“

Streit Wut      ----> Versöhnung

Bilder von Judith Hilgenstöhler auf www.zaubereinmaleins.de